Förderkonzept
Förderunterricht
Es gibt in jeder Schulstufe Förderunterricht. Hier arbeiten Förderlehrerin, Sprachheilpädagogin und Klassenlehrerin eng miteinander zusammen. Auch bieten wir besondere Förderung Deutsch an, um Kindern mit nicht-deutscher Muttersprache eine bessere Unterstützung beim Spracherwerb zu bieten.
zusätzliche Angebote
- Lese-Förderung
- Sprachheilpädagogik
- Gesunde Ernährung
- Musikalisches Gestalten
- Verkehrs- und Mobilitätsbildung
Fördern durch Integration
In unserer Schule sind alle herzlich Willkommen. Wir achten auf einen freundlichen Umgangston und auf ein gutes Miteinander. Wir möchten eine integrative, sozial offene Gesellschaft vorleben.
Peer-Learning
mit VOL Karin Leutgeb (ausgebildeter Peer Coach)
Seit September 2015 setzen die Lehrerinnen der VS Paudorf „Peer-Learning“ im Regelunterricht ein. Peer- Learning soll ein „eigenverantwortliches-soziales-mündiges-Miteinander“ als wesentlichen Grundstein für eine zukunftsorientierte Persönlichkeitsschulung vermitteln. Hier wird auf Augenhöhe gelernt, eigene und fremde Grenzen werden erkannt und geachtet, ein respektvoller, wertschätzender und eigenverantwortlicher Umgang miteinander wird geschult.
Auch Team-Building stellt einen wesentlichen Punkt dar.
Reflektorische Sitzungen unter den Klassenlehrerinnen und der projektleitenden Lehrerin Karin Leutgeb ermöglichen ein erweitertes Handlungsfeld, welches wiederum den Kindern zugute kommt.
Grundstufe 1:
Orientierungstage in den ersten 2 Schulwochen:
dies ist die Zeit der Gruppenbildung, Team Building und Klassenregelfindung
–> Kinder bekommen einen Orientierungsrahmen.
Ein Buddy/ Schutzengel für jeden Schüler und Schülerin ist die 1. Ansprechperson.
Er ist während der großen Pause bei seinem Schützling, erklärt ihm Regeln, unterstützt, steht mit Rat und Tat zur Seite und begleitet ihn zum Sportplatz.
Gemeinsame Aktivitäten am Anfang: vorlesen, Apfelstrudel backen, Turnen, Stunde am Spielplatz
–> damit sich die Kinder besser kennenlernen
vom ICH zum DU zum WIR
Grundstufe 2:
Wir bilden einzelne Kinder zu Peer Mediatoren aus.
Sie agieren als eine Art Konfliktlotsen, d.h. kleinere Konflikte regeln sie selbst.
Sie helfen auch als Unterstützung bei der Pausenaufsicht, Klassenrat/ -parlament wird eingeführt.
Schulung der Kommunikation:
-verbessert das Klassenklima,
– Schülerinnen und Schüler drücken sich klarer aus,
– zeigen vermehrt ein selbstbewusstes Auftreten.
Fördern und Fordern im Rahmen der Ganztagsschule
Schulform: ganztägig geführte Schulform mit getrennter Abfolge seit 1996, d.h.:
Vormittag Unterricht, Nachmittag gelenkte Freizeit
schulische Nachmittagsbetreuung
Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit zu lernen, ihre Talente und Begabungen zu entdecken und zu spielen.
Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Kinder und deren Eltern.
Betreuungszeit: MO-DO: 11:30 Uhr bis 17 Uhr
FR 11:30 Uhr bis 16 Uhr
In dieser Zeit werden Ihre Kinder von Pädagog*innen des Hilfswerks betreut.
Nachstehend sehen Sie ein Beispiel, wie ein Nachmittag aussehen kann:
| 11:30 – 12:10 | 1. Essen | Freizeitpädagoginnen | ||
| 12:10 – 13:00 | Freizeit | Freizeitpädagoginnen | ||
| 12:30 – 13:00 | 2. Essen | Freizeitpädagoginnen | Freizeit | Freizeitpädagoginnen |
| ab 13:00 | Lernstunde | Lehrerinnen | Freizeit | Freizeitpädagoginnen |
| ab 14:15 – 17:00 | Freizeit | Freizeitpädagoginnen |
Die Anmeldung für das Kulturprogramm „Weltenbummler“ erfolgt in der ersten Schulwoche für das ganze Jahr.