2 Oscars für "Space turtles" der VS Paudorf
beim Projekt Mission X - Train like an Astronaut

The Oscar goes to….     die „Space turtles“ der VS Paudorf:
„Beste Gesamtleistung 2018“ und  „Beste gesunde Ernährung“ 

Im „Deep Space“ des Ars Electronica Centers erhielten die Kinder bei einer aufregenden Vorführung  mit 3-D-Brillen bildhafte Eindrücke unserer Galaxie und Nachbargalaxien.  Im Anschluss daran fand eine spannende Preisverleihung statt. Nach langem Zittern durften die Space Turtles einen Oskar in der Kategorie „Beste gesunde Ernährung“ entgegennehmen! Doch das war noch nicht alles….

der Hauptgewinn, „Beste Gesamtleistung 2018“ von ganz Österreich ging ebenfalls an die Space Turtles aus Paudorf!

Die 3b Klasse nahm mit ihrer Lehrerin Doris Hartl am internationalen Schulwettbewerb „Mission X -Train like an Astronaut“ teil und absolvierte 19 Wochen lang alle im Projekt vorgesehenen Missionen samt Zusatzmissionen. Die Kinder arbeiteten sehr ambitioniert, gewissenhaft und erfolgreich am Projekt und wurden zur Abschlussveranstaltung ins Ars Electronica Center in Linz eingeladen.
Hier durften sie den einzigen österreichischen Kosmonauten Franz Viehböck treffen und ihm in einer Podiumsdiskussion ihre Fragen stellen.
Unter Anleitung von Franz Viehböck und  den beiden Astronomen Habison absolvierten die Kinder eine Agility Challenge mit viel Spaß und Bravour. Die Space Turtles stellten ihr bereits erlangtes Wissen unter Beweis.

Den glücklichen Gewinnern wurde am Bahnhof Paudorf ein fulminanter Empfang bereitet.  Eltern, Gemeindevertreter, das Team der Volksschule, Kinder und Pädagoginnen der Nachmittagsbetreuung überbrachten Glückwünsche und Luftballons mit Anhängern unter dem Motto „Go Mission X“, die die Turtles mit Begeisterung in die Luft steigen ließen.

Mit instrumentalen Fanfaren wurden die Kinder danach im Schulhaus durch Musikschuldirektor und -lehrerin begrüßt und auch Pater Udo Fischer gratulierte herzlich. Der fantastische Tag klang bei einem herrlichen Buffet und Kindersekt aus!

Bürgermeister Josef Böck persönlich besuchte die „Space turtles“ 3b Klasse der VS Paudorf und gratulierte zu diesem tollen Erfolg: „Das ist eine hervorragende Leistung, die die Kinder mit ihrer Lehrerin Doris Hartl vollbracht haben! Das Wissen um das Weltall und die Planeten wird ihnen noch mit 90 Jahren in Erinnerung bleiben!“