1.Kl. 2.Kl. 3.Kl. 4.Kl.
 

VOL Karin Leutgeb
SL Silvia Zehetner
Integrationsklasse mit musikalischem Schwerpunkt

 

 

weitere Lehrer:
RL Prof. Petra Ulmer-Höld
VOL Gerlinde Machherndl
VD Hedwig Felsner

Aktivitäten

Förderkonzept

 

Aktivitäten: 4.Klasse

 

AUVA-Radworkshop

3. Klasse 2019/20

Eislaufen - ein rutschiges Vergnügen

Auch diesen Winter waren wir wieder mit den 3. und 4.Klassen auf dem Kunsteislaufplatz in Krems, um unsere sportlichen Aktivitäten auszuleben.
Unsere Kinder sind schon sicher am Eis unterwegs. Manche probierten kleine Kunststücke, spielten Fangen oder liefen um die Wette. Und auch die, die das erste Mal auf dem rutschigen Element standen, konnten mit den "Pinguinen", die zum Festhalten dienen, gut mithalten. Sicherheit ist auch beim Eislaufen wichtig und daher sind Helm und Handschuhe Pflicht.

Bei den gemeinsamen Ausflügen hatten alle Kinder großen Spaß.  Sport ist wichtig und die Bewegung an der frischen Luft tut gut - auch wenn wir manchmal am harten Eis gelandet sind.

"Zukunftsmusik"
Krenek-Workshop
mit
kreativer Musik und Bildern zwischen Mond und Sternen

Straßenmalaktion "GEHmalt"

 

2018/19   2. Klasse

MÜLL MÜLL MÜLL

Herr Günter Weixelbaum, vom Abfallverband Krems, brachte der 2.Klasse das Thema Müll anschaulich näher. Sie durften Müll sortieren und dann ging es los ins Abfallsammelzentrum Paudorf. Die Kinder waren interessiert und konnten von der Mülltrennung viel mitnehmen.

 

Arbeiten mit der BIENEN BOX

Die Kinder hatten beim Programmieren der Bienen sehr großen Spaß!


Verkehrstrainingszentrum

Trotz nicht so schönem Wetter, fehlte es nicht an Motivation, die Regeln im Straßenverkehr zu vertiefen.


Shapes
Die Kinder waren in Englisch zum Thema "shapes - rectangle, triangle, circle, square" sehr kreativ. Es entstanden tolle Fantasiebilder.

Perfekter Eislauftag

Trotz eisiger Kälte war es ein toller Tag. Die Kinder waren mit viel Eifer dabei. Ein großer Dank gilt auch an die vielen Eltern, die uns tatkräftig unterstützten. Wir hatten großen Spaß beim Eislaufen.


Juhuu endlich hat es geschneit!!!

 

Weihnachtsfeier

Am 8.Dezember hatte die 2. Klasse die Ehre den „Advent im Hellerhof“ zu eröffnen.


Weihnachtswerkstatt
Das Christkind ist nicht mehr weit, deshalb veranstalteten die 2. Klasse und die 3a am 17. Dezember 2018 eine „Weihnachtswerkstatt“. An 12 Stationen wurde gebastelt, gemalt, gerechnet, gedichtet, gelesen, geschrieben und gebacken. Ein herzliches Dankeschön allen Helfern, die uns bei unserer Werkstatt unterstützt haben!


Adventkranzweihe

PUPPOMOBIL zu Gast in der VS Paudorf!!    

Weltspartag:

Kurz vor dem Weltspartag besuchte die 2.Klasse die Kremser Bank in Mautern und lernte dabei viel Wissenswertes über Geld.


ABC-Fest

Das ABC-Fest machte großen Spaß. Wir durften zu jeder Station etwas erledigen.
S wie stempeln,
F wie fühlen,
B wie Bausteine bauen und vieles mehr.


Bewegung im Freien 
Wenn die letzten warmen Sonnenstrahlen im Oktober den Nebel verdrängen, nutzen wir die Gelegenheit und spielen und turnen im Freien. Wir lassen es uns so richtig gut gehen und genießen die Zeit miteinander. 

Der Herbst ist da!!!

Wandertag am 25.Sep.2018
Trotz stürmischen Wetters machte sich die 2.Klasse entlang der Donau auf den Weg von Mautern über Stein nach Krems. Wir besuchten dabei drei Spielplätze, wo die Kinder viel Spaß hatten.


Die Kinder der zweiten Klasse erlebten einen wunderschönen Waldtag mit der Waldpädagogin Steffi Kratzer. Es entstanden dabei Waldgeister, tolle Bauten und zuletzt noch ein Waldbild zum Mitnehmen. Natürlich durfte die Jause nicht zu kurz kommen.