1.Kl. 2.Kl. 3.Kl. 4A

VOL Birgitta Kratochvill
Klasse mit musikalischem Schwerpunkt

 

weitere Lehrer:
Pf SR Dr. Pater Udo Fischer
VOL Gerlinde Machherndl

Aktivitäten

Förderkonzept

  1. Musikalischer Schwerpunkt

    Musik zieht sich durch den ganzen Vormittag.
    Gemeinsam wird gesungen, getanzt und musiziert.

  2. Einsatz von Tages- und Wochenplänen
    fördern den Teamgeist und verbessern das soziale Verhalten zueinander

 

Aktivitäten:

3.Klasse 2020/21

Unser Vorlesetag
Am 18. März fand in ganz Österreich der Vorlesetag statt. Auch die 3. Klasse machte dabei mit.
Es wurden tolle Mini – Märchen geschrieben. Jedes Kind durfte dann sein Märchen der Klasse vorlesen. Es gab viel Applaus!
Danach gab es noch ein Vorlesetheater zu sehen. Hier hörte
n und sahen die Kinder das Märchen von der goldenen Gans.


Distance Learning
Leider konnten auch in diesem Schuljahr die Kinder nicht immer in die Schule kommen. Doch die Kinder der 3. Klasse meisterten diese Zeit wirklich super. Jeder gab sein Bestes und lernte von zu Hause aus. Dabei wurden sogar Experimente gemacht. Es entstanden auch wunderbare Zeichnungen und Bastelarbeiten.


Die Affenklasse bekommt Zuwachs
Im Werkunterricht entstanden diese coolen Affen – Handpuppen!   Spitze!


Wir sind sehr geschickt!
Diesmal gab es im Werkunterricht eine besonders spannende Aufgabe. Die Kinder bauten Geschicklichkeitsspiele. Dabei mussten sie schon beim Entwerfen und Bauen sehr geschickt sein, denn jeder musste seinen eigenen Weg finden. So hatte am Ende jedes Kind sein eigenes Spiel. - Das hat wirklich Spaß gemacht!


Im Netz der Spinne
Im Werkunterricht wurde es laut, denn Hammer und Nägel kamen zum Einsatz.
Es entstanden diese tollen Spinnenetze samt Bewohner.


Kroko ist da!
Auch in diesem Jahr freuten sich alle wieder sehr auf Kroko, den Zahnexperten.
Er erzählte den Kindern viele interessante Dinge über die Ernährungspyramide.


Der Radworkshop
Im September fand auf dem Parkplatz vor der Schule ein Radworkshop statt.
Die Kinder konnten hier ihr Können zeigen und einen Geschicklichkeitsparcours absolvieren.
Alle hatten großen Spaß, gaben ihr Bestes und ernteten viel Lob.

 

2. Klasse 2019/20 

Fasching
Am Faschingdienstag ging es in der 2. Klasse wieder lustig zu. Wer Lust hatte, durfte natürlich verkleidet in die Schule kommen und so begegnete man Piraten, Einhörnern, Gentlemen, Bauarbeitern, Superhelden, Indianerinnen und vielen mehr. Es wurde gespielt, gesungen und getanzt. An so einem Tag macht die Schule noch mehr Spaß.

Mädchenfußball
Fußball ist nicht nur etwas für unsere Buben. Darum gab es in diesem Jahr einen besonderen Tag nur für die Mädchen. Mit echten Profisportlerinnen durften sie ein cooles Fußballtraining bestreiten. Es hat allen großen Spaß gemacht.

Besuch von Kroko
Auch in der 2. Klasse schaute der Zahnputzprofi Kroko wieder vorbei. Die Kinder lernten viel Neues und freuten sich sehr, Kroko wiederzusehen.


Ganz schön geschickt!
Im Werkunterricht stand etwas Besonderes auf dem Programm. Die 2. Klasse lernte das Häkeln von Luftmaschen. Das war am Anfang ganz schön schwer, aber es hat geklappt.


Der Igel
Alle Kinder lieben Igel. Die 2. Klasse wollte deshalb mehr über die süßen Tiere erfahren. Im Sachunterricht bearbeiteten die Kinder dieses Thema. Es wurde viel gelesen, aber auch gebastelt und gemalt. Am Ende hatte jedes Kind sein eigenes Igel-Lapbook.


Herbstausstellung
Der Herbst ist eine besonders schöne Jahreszeit. Es gibt viel zu entdecken. Die Kinder der 2. Klasse gestalteten deshalb sogar eine richtige Herbstausstellung.

  1.Klasse 2018/19

Auf zu den Mammutbäumen!
In der letzten Schulwoche fand endlich unser Wandertag statt. Alle freuten sich sehr und machten sich mit gepackten Rucksäcken auf zu den Mammutbäumen. Dort angekommen nutzten die Kinder den kühlen Wald zum Rasten, Jausnen, aber auch zum Spielen.

Wo kann man sich schließlich sonst noch so gut verstecken wie im Wald? Die Zeit verging wie im Flug und schon bald mussten wir uns auf den Heimweg machen.


Ein Drache zu Besuch!
Am 21. Juni war es endlich so weit. Wir durften das Wichtigste feiern, das wir in der 1. Klasse gelernt haben: Das Lesen!
Juhuuuuu! Oder besser gesagt „Jühüüüüü!“

Gemeinsam mit dem Geschichtendrachen Ü und vielen Mamas und Papas feierten wir das Lesedrachenfest.
Es gab viele verschiedene Aufgabenstationen, ein Gewinnspiel und sogar einen Drachenkuchen.

Alle haben toll mitgemacht und es war ein großer Spaß!


Musikalische Umrahmung der Muttertagsfeier der Gemeinde Paudorf

Weihnachtsfeier

Kroko ist da!
Die Freude ist groß, als Kroko die 1. Klasse besucht. Natürlich singen die Kinder sofort ein Lied, um ihn aufzuwecken. Schließlich wissen alle schon aus dem Kindergarten, dass sie von Kroko viele interessante Dinge über die Zähne lernen können.


Wörtertag

Nur Buchstaben zu üben ist uns schon längst zu wenig. Immer öfter arbeiten die Kinder auch mit ganzen Wörtern. Auch hier darf immer wieder die ein oder andere Aufgabe mit einem Partner gelöst werden.

Toll, was die 1. Klasse schon alles kann!


Soooo viele Buchstaben!

Für die Kinder der 1. Klasse ist das mittlerweile kein Problem mehr. Sie kennen sich schon wunderbar aus und können schon wirklich viele Buchstaben lesen und schreiben. Das Arbeiten an den Stationen macht immer großen Spaß. Im Team ist vieles leichter und die Zeit vergeht leider immer wie im Flug.

 


Adventkranzweihe

Buki & Safety sicher unterwegs
Kinderbuchkino von und mit Sabine Petzl

GfGR Georg Härtinger, Zivilschutzbeauftragter der Gemeinde Paudorf, organisierte dieses Kinderbuchkino für alle Kinder des Kindergartens und der 1.Klasse. Safety passt auf seinen kleinen Freund Buki auf und ist stets mit Rat und Tat zur Seite. Dabei gab es immer wieder Sicherheitstipps für die Kleinsten, wie man Gefahren vermeiden kann.
Groß und Klein hatten großen Spaß! Danke an die Gemeinde Paudorf für die Übernahme der Kosten!

 


DER ERSTE WANDERTAG
Mit unseren Rucksäcken, einer Jause und warmen Jacken ausgerüstet, konnte unser erster kleiner Wandertag losgehen. Am Spielplatz durfte dann so richtig getobt werden. Die Jause hat an diesem Tag besonders gut geschmeckt.


WIR SCHREIBEN DAS I
Das Schuljahr hat erst begonnen und schon sind die Kinder der 1. Klasse fleißig.
Igel Isidor ist zu Besuch und hilft den Schulkindern beim Lernen. Dann ist das I ja gar kein Problem! Schreiben kann richtig Spaß machen.

Wir kneten,

legen,

 stöpseln

und malen das I an die Tafel. Und es gibt noch viele andere Dinge zu tun. Bald können wir alle Buchstaben lesen und schreiben.

Wir starten in die 1. Klasse!